Freitag, 16. September 2016

Alles Neu – Planänderungen für den Norden


Der Saint Louis River in Minnesota an der Grenze zu Wisconsin ist von einem riesigen Waldgebiet umschlossen.
Eine Eisenbahnbrücke über dem Saint Louis River.
Die geringen Erfolge der letzten beiden Tage verunsicherten uns dermaßen, dass wir beschlossen die Route zu ändern. Ursprünglich war geplant, dass wir von Duluth aus weiter zwischen den Seen und später wieder durch Michigan hinunter Richtung Pennsylvania fahren sollten. Da dort nur sehr wenige Funde bekannt sind, wollten wir nun lieber auf Nummer sicher gehen und uns an die Belege im Norden von Wisconsin halten. Hier gibt es zwar auch nur 5 bekannte Fundstellen, aber dies sind dann immer noch doppelt so viele. Die Stadt Duluth im äußersten Nordosten des Staates Minnesota passte aber weiterhin sehr gut in unsere Pläne und so machten wir uns am Dienstag auf den Weg eben dorthin. Auf dem Weg in den Norden wurde die Landschaft immer rauer und wilder. So kamen wir in das Vergnügen bei unserem Essensstop die fantastische Aussicht auf den Saint Louis River zu genießen. In den Kiefern über uns futterten die Streifenhörnchen mit uns um die Wette. In dieser wunderbaren Atmosphäre und zwischen all den mit Moosen und Flechten bewachsenen Steinen schmeckten unsere selbst belegten Bagel gleich noch mal so gut.

An manchen Stellen glich der Saint Louis River einem kleinen Wasserfall.
Wir konnten viele verschiedene Flechten, Mosse und Farne bestaunen.

Weiter ging es Richtung Fond du Lac, was sich als recht schwierig erwies, da eine Brücke ganz gesperrt war. Dank iPad konnten wir unser Navi überlisten und uns zu unserem Campingplatz navigieren. Dieser lag direkt am Ufer des Saint Louis River und ermöglichte einen herrlichen Blick auf den äußerten Norden von Wisconsin. Dort hofften wir am nächsten Tag endlich weiteres Silphium im Norden zu finden. Es sollte eine klare, kalte Nacht bei fünf Grad Celsius werden.

Die Sonne stand noch hoch am Himmel als wir den Fond du Lac Campground erreichten.

Keine Kommentare: