Über Uns


Christian (links) und Lukas (rechts) beim Vorbereiten der Sammelreise.


Christian Wever


Ich bin Biologe an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und arbeite dort im Institut für Entwicklungs- und Molekularbiologie der Pflanzen (Prof. Dr. Peter Westhoff). Schon immer faszinierten mich Pflanzen und es stand außer Frage, mich auf diesen Themenbereich im Zuge meines Studiums zu spezialisieren. Das aktuelle Forschungsprojekt SPREAD ist das erste Projekt, welches ich aktiv schon in seiner Entstehung mitgestaltet habe und in dem ich meine Ideen zu dem Thema umsetzen konnte. 

Ich freue mich, die Chance zu bekommen, erste Grundsteine für die Züchtung von Silphium perfoliatum zu legen und bin sehr gespannt, welche Eigenschaften die neuen Pflanzen aus den USA zeigen werden.

Lukas Becker


Mich haben Pflanzen schon immer begeistert. Schon als Kind kam mir die Frage in den Sinn, wie sich die verschiedenen Pflanzen, die für uns Menschen einen so unschätzbaren Wert besitzen, entwickeln konnten. Um mehr über die Antwort dieser Frage zu erfahren, begann ich das Studium der Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nun wurde mir die Mitarbeit am Projekt SPREAD im Rahmen meiner Masterarbeit ermöglicht.

Um Silphium zu züchten, ist es wichtig, die evolutionären Beziehungen zwischen den bereits vorhandenen Herkünften zu untersuchen und schließlich die Verwandtschaftsverhältnisse in einem Stammbaum darzustellen. Ich freue mich darauf, während der Froschungsexpedition verschiedene Varianten der „Durchwachsenen Silphie“ zu finden.