Dienstag, 11. Oktober 2016

Immer noch Ozarks – der Süden von Missouri

Der über die breiten Gesteinsformationen der Rocky Falls langsam hinabfliesende Bach bot einen mystischen Anblick.
Wir blieben noch in den Ozarks, allerdings führte uns unsere Reise nun in den Teil des Staates Missouri. Da uns dort viele Fundorte bekannt waren, wollten wir von der zentral liegenden Stadt West Plains verschiedene Fundstellen anfahren. Wer noch nie in West Plains war sollte den Gedanken es zu besuchen eher verwerfen. West Plains ist eine wenig charmante Stadt mit ein wenig Western-Atmosphäre. Die Umgebung hingegen ist wunderbar.

Die Ozarks in Missouri beherbergen in passenden Habitaten häufig Becherpflanzen und so konnten wir uns die besten Pflanzen zum Sammeln der Samen aussuchen.

Die karge Gebirgslandschaft ist verglichen mit der Ebene ein rauer Lebensraum.

Der Rocky Falls in einer Nahaufnahme.
Wir fanden an einigen Stellen Silphium. Generell fanden und sahen wir im Gebiet der Ozarks überdurchschnittlich viele Becherpflanzen und waren so in der einmaligen Situation uns die besten Standorte aussuchen zu können. Es fiel uns ganz schön schwer an all den sonst nicht so leicht auffindbaren Pflanzen vorbei zufahren, zu sehr waren unsere Augen schon an das Suchschema ihres Habitus gewöhnt. Die zweite Fundstelle des Tages war sicherlich die spektakulärste, sie lag praktisch direkt neben den Rocky Falls. So kamen wir in den Genuss diesen Wasserfall besuchen zu können. Diese Attraktion des Ozarks ist ein kleinerer Fluss der sich überaus attraktiv in vielen kleinen Fällen seinen Weg über eine riesige Gesteinsformation sucht. Das Wasser war wie überall im Ozark kristallklar und es machte keine Mühe selbst den kleinsten Stein am Boden der Gewässer zu erkennen.


Das Ozark Gebirge beherbergt viele kleinere Flüsse, welche sich ihren Weg durch die Gesteinsformationen bahnen.
Das Wasser des Baches war extrem klar, man konnte bis zum Grund des Gewässers blicken.

Die steinernene Landschaft über den Rocky Falls bietet vor allem für Flechten und Moose einen geeigneten Lebensraum.
Der Weg zurück nach West Plains führte uns erneut über die für Missouri typischen, relativ schmalen und schlecht ausgebauten Straßen. Zu unserem Leidwesen gehen die Straßen auf dem Land ziemlich stark auf und ab, so dass wir uns wie in einer Achterbahn fühlten. Eine Achterbahn mit anderthalb Stunden Fahrzeit. Etwas flau im Magen kamen wir zurück zum Motel und nutzten die restliche Zeit um die gesammelten Samen zu putzen.

Keine Kommentare: