Mittwoch, 19. Oktober 2016

Vorbereitungen auf den Rückflug – wieder in Chicago

Am Abend zuvor erreichten wir nach unserer nächtlichen letzten Sammelaktion den mit Chicago verwachsenen Vorort Evanston. Wir wählten diesen Standort, da wir von dort sowohl das Zentrum, als auch den botanischen Garten von Chicago gut erreichen konnten.
Unsere Bahnhaltestelle in Evanston, von der die Züge Richtung Downtown fuhren.
Wir gaben unseren geliebten Jeep ab, der während der Reise unser zweites Zuhause wurde und machten uns auf den Weg zum botanischen Garten. Ein gar nicht so einfaches Unterfangen, mussten wir uns doch mit dem öffentlichen Nahverkehr auseinander setzen. Doch es gelang uns und mit unseren frisch erworbenen CTA-Tickets (Chicago Travel Card) erreichten wir den „Chicago Botanic Garden“ im Norden der Stadt. Dort wurden wir von Boyce Tankserly empfangen. Boyce leitet die Dokumentation der lebenden Pflanzen dieses ebenfalls großen botanischen Gartens. Wir besprachen das weitere Vorgehen bei der Aufreinigung der Samen. Natürlich ließ Boyce es sich nicht nehmen uns persönlich durch den Garten zu führen. Diese private Führung war mit viel persönlicher Erfahrung und fantastischen Aussichten gespickt. Leider vergaßen wir an diesem Tag die Kamera mitzunehmen. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag.
Der Eingang zum Horticulture Office des Botanischen Gartens, in dem sich auch das Büro von Boyce Tankserly befindet.

Der Eingang zu den Gewächshäusern des Botanischen Gartens von Chicago.

Unser Arbeitsplatz für die nächsten Stunden.

Christian bei der Aufreinigung der Samen - Wir durften verschiedene Siebe nutzen um Pflanzenreste und Insekten zu entfernen.


Am nächsten Tag kehrten wir mit unseren Funden zurück zum Botanischen Garten. In dessen Räumlichkeiten durften wir unser Saatgut mit verschiedenen Sieben professionell aufreinigen. Zusätzlich erstellten wir Rückstellproben um diese vorerst im Botanischen Garten in Chicago zurück zu lassen, sollte etwas mit dem Koffer während unserer Rückreise passieren. Boyce unterstütze uns dabei wo er nur konnte. So konnten wir den ganzen Tag nutzen, um unser Saatgut noch einmal sorgfältiger zu putzen und für die Rückreise vorzubereiten. Am Ende des Tages drehten wir trotz großer Erschöpfung in den letzten Sonnenstrahlen noch eine Runde durch den Garten. Diese Gelegenheit wurde natürlich für ein paar Schnappschüsse genutzt. Danach kehrten wir wieder nach Evanston zurück.


Die Rückstellproben füllten wir in diese orangen Samentüten.
Ein Koffer voller Samen, endlich konnten wir den Botanischen Garten erkunden.

Ein Feld von Salbei wird von den letzten Sonnenstrahlen des Tages in Szene gesetzt.

Der Sonnenuntergang im Botanischen Garten von Chicago, ein schönes Ende eines anstrengenden Tages.

Keine Kommentare: