Donnerstag, 6. Oktober 2016

Ein Hauch Australis - Vom Süden Alabamas in den Süden von Mississippi


32 Grad Celsius im Oktober und orangerote Straßen - das amerikanische "Outback".
Die mit Louisianamoos behangenen Bäume wirkten wie verwunschene Gestalten am Wegesrand.
Die Scharlachrote Prunkwinde trägt ihren Namen zurecht - Australis in Alabama.
Louisianamoos in einer Nahaufnahme.
Dieser Tag unserer Reise begann im Süden Alabamas in Monroeville. Von dort fuhren wir noch einen Standort an. Der Weg dorthin führte durch bizarre Landschaften aus roter Erde. Wir fühlten uns ein wenig wie in Australien und auch die Flora glich gefühlt der dortigen Florenregion, der Australis. Nicht nur die rote Erde, sondern auch die karge und nach Wasser dürstende Landschaft sorgte für dieses Gefühl. Die tropisch anmutende Scharlachrote Prunkwinde (Ipomoea coccinea) und mit Louisianamoos (Tillandsia usneoides) behangene Bäume taten da ihr Übriges. Bei dem im deutschen als Moos bezeichnete Pflanze handelt es sich übrigens um ein Bromeliengewächs und hat mit richtigen Moosen nichts zu tun, das Louisianamoos ist näher mit der Ananaspflanze verwandt.

Wir fanden auch noch eine uns unbekannte Silphiumart, von der wir denken, dass es sich um Silphium perplexum handeln könnte. Dies müssen wir aber sicherlich noch weiter recherchieren, denn über diese Art liegen nur sehr wenige Daten vor.
Bei dieser spätblühenden Silphiumart könnte es sich um Silphium perplexum handeln.

Unser erster Silphium perfoliatum Fund in Mississippi.
Am Ende des Tages wollten wir den Süden von Mississippi erreichen, was wir auch schafften. Wir steuerten dort einen weiteren Sammelpunkt an, an dem wir im Abendlicht auch die von uns so begehrten Becherpflanzen fanden. Uns wurde die Dokumentation des Fundes und das Sammeln der Samen nicht leicht gemacht. Mehrere drei bis vier Zentimeter große Bremsen verfolgten uns und wurden auch vom warmen Automotor magisch angezogen. Über diese im Englischen als „Black Horse Flies“ (Tabanus atratus) bezeichneten Bremsen staunten wir nicht schlecht. Ihr Anflug kündigte sich stets durch ein lautes Brummen an und sie waren für deutsche Verhältnisse erstaunlich groß, wie vieles in Amerika. Wir entkamen ihnen und waren froh als alle Autotüren geschlossen waren und wir unser Motel ansteuerten.

Mehrere Bremsen der Art Tabanus atratus flogen, angezogen von der Wärme des Automotors, um uns herum. Zum Glück wurden wir nicht gestochen.


Keine Kommentare: