Sonntag, 9. Oktober 2016

Brückentag - der Norden von Mississippi und der Süden von Arkansas

Die Einkaufsstraßen von Oxford, eine wirklich schöne und gemütliche Universitätsstadt.

Nachdem wir die letzten Tage beim Sammeln durch wirklich wunderbare Landschaften wandeln durften, sollte sich dies heute ändern. Der Tag begann mit strahlenden Sonnenschein im Universitätstädtchen Oxford, welches uns sehr gut gefiehl. Generell fanden wir auf unserer Reise meist die kleineren Städte mit angeschlossener Universität schöner und kultivierter. Sie besitzen deutlich mehr Charme und viele kleine, innovative Geschäfte, anstatt der großen Ketten.

Unter der ersten Brücke erbrachte die Suche nur ein exklusives Einzelstück der Becherpflanze.


Die zweite Brücke erbrachte leider keinen Erfolg.
In der Nähe von Oxford hatten wir zwei Hinweise auf Silphium welche nah beieinander lagen. Wir fanden kein Silphium, jedoch scheuchten wir eine Schlange auf. Das Habitat war mittlerweile zu bewaldet, die Becherpflanzen wurden wahrscheinlich verdrängt. Wir durchsuchten die nähere Umgegebung indem wir mit unserem Jeep an Flüssen und Bächen vorbei fuhren. Dann fanden wir eine passende Brücke. Wir gingen hinunter und fanden eine einzige Pflanze. Anhand des minimalen Samenansatzes konnten wir feststellen, dass auch keine weiteren in der Nähe sein könnten. Auch die Suche an und unter einer zweiten Brücke brachte nur eine Schlangenhaut hervor. Wir machten uns weiter in Richtung Arkansas zu der Stadt Malvern auf.


Dafür fanden wir diese Schlangenhaut - vlt. die der Wassermokassinotter (Agkistrodon piscivorus) -neben der zweiten Brücke.
Die Koordinaten aus dem Herbarbeleg lagen wieder einmal unter einer Brücke, die die Interstate 30 (Interstate entspricht einer Autobahn) über den Ouachita River führt. Nach etwas suchen fanden wir mehrere Pflanzen mit Samen. Wir ernteten sie schnell, denn weder die Umgebung noch das laute Klackern der Interstate waren sehr angenehm. Die Nacht verbrachten wir nördlich von Little Rock, der Hauptstadt von Arkansas.

Eine Becherpflanze große Becherpflanze in Malvern (Arkansas).

Keine Kommentare: